PROINCOR

Das Projekt PROINCOR wurde im Zeitraum 2010 – 2013 gleichzeitig in zehn mitteleuropäischen Regionen im Rahmen des EU-Programmes CENTRAL EUROPE umgesetzt und mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Die Führung des Konsortiums hatte das TGZ Bautzen inne.

Ziel des Projekts war die „Direkte Förderung der Innovationsfähigkeit von KMU im Ostsee-Adria Entwicklungskorridor“.

Interessierten Unternehmen wurde auf Basis eines für das Projekt entwickelten Leitfadens eine fundierte Innovationsberatung kostenfrei (Projektförderung) angeboten. In einem ersten Termin wurde der betriebsinterne Innovationsprozess analysiert. In einem zweiten Termin wertete der Innovationsberater die Analyse aus und unterbreitete Vorschläge für Sofortmaßnahmen. Gleichzeitig wurden gemeinsam mit dem Unternehmen Ansätze für Innovationsprojekte entwickelt. Dabei handelte es sich um organisatorische Maßnahmen mit dem Ziel der innerbetrieblichen Effizienzsteigerung, Schulungs- und Weiterbildungsprojekte, den Aufbau von Transfer- und Kooperationsbeziehungen oder Projekte zur Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.

Die Unternehmen erhielten den Bericht zur PROINCOR-Innovationsberatung und wurden in den weiteren Projektverlauf einbezogen. Insbesondere wurden sie beim Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit Partnern in den anderen Projektregionen unterstützt.

Am 10. September 2013 fand in Poznan, Polen, die Abschlusskonferenz zum Projekt PROINCOR unter dem Thema „Innovationsförderung für KMU 2014 – 2020. Ergebnisse des Innovationsberatungsprojektes PROINCOR“ statt.

Steckbrief

  • Zeitraum: 2010 bis 2013
  • Fördermittelgeber: Europäische Union
  • Budget: 3.321.190 €

Projektpartner