Aktuelle Veranstaltungshinweise

Auf dieser Seite präsentieren wir eine Auswahl von allgemeinen Veranstaltungshinweisen, welche uns im Rahmen unserer täglichen Arbeit als EUROPE DIRECT-Zentrum aus dem Netzwerk erreichen.

31.
Mai2022
Migration und Flucht in der EU – diskutiere mit Erik Marquardt (B90/Grüne, Grüne/EFA)Erik Marquardt war Fotograf, bis er 2019 ins Europäische Parlament gewählt worden ist. Seine Schwerpunktthemen sind Flucht, Migration und Menschenrechte und er hat häufig aus den griechischen Flüchtlingslagern und bei der Seenotrettung auf dem Mittelmeer berichtet.
11.00–12.00 UhrOnline
2.–3.
Juni2022
Klimaresiliente Kommunen: Wie wirkt der European Green Deal vor Ort?Hybrider Kommunalkongress 2022 in der Green City Freiburg
unter der Doppel-Schirmherrschaft von Andreas Schwab MdEP und Oberbürgermeister Martin Horn, Freiburg
ab 10.00 UhrFreiburg im Breisgau; online
18.–19.
Juni2022
Nahtstellen Europas: Grenzregionen im Dialog – Teil IIDie Konferenz zur Zukunft Europas ist beendet und die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger werden nun von der EU ausgewertet und umgesetzt.

Das sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG), möchte aber weiterhin mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn im Gespräch bleiben, weiter diskutieren und herausfinden, wie man das Zusammenleben in den Grenzregionen in Zukunft noch enger und bedarfsgerechter gestalten kann.
ab 12 UhrKraftwerk Mitte, Dresden