Innovations- und Transfernetzwerk „Regenerative Energien – Rationeller Energieeinsatz“

Unser Zentrum fördert die Nutzung regenerativer Energiequellen und den rationellen Energieeinsatz in Sachsen. Zu diesem Zweck wurde ein Netzwerk, bestehend aus 32 sächsischen Unternehmen sowie zahlreichen Hochschul- und Forschungseinrichtungen aufgebaut. Wir verfolgten das Ziel, die im Bereich der Entwicklung und Fertigung von regenerativer Energietechnik tätigen Unternehmen mit Hilfe von Transferleistungen zu unterstützen. Für Neuentwicklungen wurden erste Anwendungen gefunden. In den Einzelprojekten ging es um eine Container-Biogasanlage, eine neuartige Brennersteuerung für Öl- und Gaskesselanlagen, die Überführung von neuen Systemlösungen und Komponenten in Wärmepumpenanlagen sowie um Projekte im Bereich Solarenergie, immissionsfreie Mobilität und Windkraft.

Steckbrief

  • Zeitraum: 2001 – 2004
  • Fördermittelgeber: Freistaat Sachsen
  • Budget: 442.891,25 €