GRACE – Grants and other incentives for cost and energy efficiency (kostengünstige Zuschüsse und Förderprogramme zur Verbesserung der Energieeffizienz)

Gegenstand des EnercitEE Teilprojekts GRACE war es, die Kosten und die tatsächlichen Auswirkungen von öffentlichen und privaten Fördermaßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz in den EnercitEE-Regionen zu analysieren. Der Schwerpunkt lag auf Förderprogrammen für Gemeinden, Bürgerinitiativen und Bürger.

Die laufenden Programme wurden hinsichtlich der Anzahl der Begünstigten, dem Volumen der ausgereichten Fördermittel, der Zufriedenheit der Zuwendungsempfänger, der eingesparten Energie und des reduzierten CO2-Ausstoßes bewertet. Die Partner des Teilprojekts bezogen erfolgreiche Beispiele lokaler und privater Initiativen in ihre Öffentlichkeitsarbeit. Ergebnisse von Pilotprojekten in den Partnerregionen, z. B. die Nutzung neuer Finanzinstrumente, wurden im Rahmen von GRACE ausgewertet.

Regionale Behörden, die für Fördermaßnahmen verantwortlich sind, wurden direkt in das Projekt einbezogen. Die Durchführung ausgewählter Projekte zur Erhöhung der Energieeffizienz und zur Energieeinsparung wurden durch die GRACE-Partner begleitet. Am Ende des Projektes wurden Vorschläge unterbreitet, wie bestehende Programme weiterentwickelt oder neue Fördermaßnahmen gestaltet werden können. Die Projektpartner sollen die Ergebnisse von GRACE für ihre zukünftigen regionalen Dienstleistungen nutzen.

Im Rahmen des Kick-off Meetings fand die Energie- und Klimakonferenz des Landkreises Bautzen 2011 im TGZ statt.

Auf den Seiten von EnercitEE finden Sie die Newsletter des Projektes.

Steckbrief

Projektpartner

  • TGZ Bautzen GmbH (leitender Partner des Teilprojekts, Region Sachsen) (DE)
  • Forschungszentrum EIT+ Wroclaw (Region Niederschlesien) (PL)
  • Agentur für Energie und nachhaltige Entwicklung von Modena (Region Emilia-Romagna) (IT), https://www.aess-modena.it/it/
  • Nomisma – Wirtschaftsforschungsinstitut (Region Emilia-Romagna) (IT), https://www.nomisma.it/