Facility-Management

Teilprojekte des TGZ Bautzen

  1. Nutzung moderner IT-Lösungen – Konfiguration Netzwerkkomponenten (VoIP und W-Lan)
  2. Automatisierte Gebäudezugangs- und -zugangskontrollsysteme
  3. Energiemanagement mit Hilfe der Gebäudeautomatisierung
  4. Nutzensorientierte Steuerung und Abrechnung bei Verwendung nachwachsender Rohstoffe für eine effiziente Grundlastwärmeversorgung
  5. Erfassung und Verarbeitung objektspezifischer Daten und Übergabe der erfassten Datensätze an und von der Buchhaltung

Projektstatus

Die Projekte sind erfolgreich abgeschlossen worden, werden aber weiterhin genutzt. Sächsische KMU wurden durch das Projekt mit neuen, effektiven und umweltfreundlichen Technologien, Produkten und Know-how vertraut gemacht. Die ostsächsischen TGZ haben mit 20 KMU Technologietransferverträge abgeschlossen.

Steckbrief

  • Zeitraum: 2006 – 2007
  • Fördermittelgeber: Freistaat Sachsen, Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
  • Budget: 282.122 €

Projektpartner