Die Kommission hat das Arbeitsprogramm 2022 von Creative Europe angenommen , dem die Veröffentlichung der entsprechenden Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen folgen wird. Mit einem Budget von rund 385 Millionen Euro, fast 100 Millionen Euro mehr im Vergleich zu 2021, verstärkt Creative Europe seine Unterstützung für kreative und kulturelle Partner und berücksichtigt dabei die Herausforderungen, die sich aus der COVID-19-Krise und dem wachsenden globalen Wettbewerb ergeben.
Die Kultur- und Kreativbranche war schon immer eine reiche Facette des europäischen Lebens und trug zum sozialen Zusammenhalt und zur Vielfalt Europas sowie zu seiner Wirtschaft bei, die 4,2 % des gesamten BIP der EU und 3,7 % der Erwerbsbevölkerung der EU ausmacht.
Das für Creative Europe von 2021 bis 2027 verfügbare Gesamtbudget beläuft sich auf rund 2,4 Milliarden Euro, eine Steigerung von 63 % gegenüber 2014-2020. Das erhöhte Budget spiegelt das Engagement der Europäischen Union wider, den Sektor in den kommenden Jahren bei der Erholung zu unterstützen und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Das Programm hat drei Stränge:
- Der Aktionsbereich Kultur umfasst alle Bereiche der Kultur- und Kreativbranche mit Ausnahme der audiovisuellen und der Nachrichtenmedien;
- Der Aktionsbereich MEDIA bietet Unterstützung für den audiovisuellen Sektor und den Filmsektor;
- Der sektorübergreifende Strang bietet Möglichkeiten für eine sektorübergreifende Zusammenarbeit.
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