Konjunkturumfrage Lausitz: Besser aber noch nicht gut

Die Stimmung in der Lausitzer Wirtschaft hat sich deutlich aufgehellt, dennoch sind die Geschäftserwartungen der mehr als 500 befragten Unternehmen im Wirtschaftsraum Lausitz von großer Vorsicht geprägt, so das Ergebnis der 11. gemeinsamen Konjunkturumfrage der IHK Cottbus und IHK Dresden. 87 Prozent der Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage mit „gut“ bzw. „befriedigend“.

Für den Strukturwandel sieht sich die Mehrheit der Unternehmen in allen Branchen von ganz gut bis befriedigend aufgestellt. Allerdings gaben 23 Prozent der Befragten an, den Auswirkungen des Strukturwandels noch nicht gewachsen zu sein. Sehr kritisch wird die Zusammenarbeit mit der Politik eingeschätzt. Die Wirtschaft fühlt sich nicht genügend in die Prozesse einbezogen.

Den vollständigen Konjunkturbericht können Sie auf der Internetseite der IHK Cottbus einsehen.

Quelle: IHK Cottbus