Großforschungszentrum DZA mit Außenstelle im TGZ

Im Herbst 2022 ging das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) als Sieger aus den eingereichten Projekten für ein künftiges Großforschungszentrum von Weltrang in der Lausitz hervor.

Das neu zu gründende DZA bereitet gegenwärtig seine Hauptstandorte für Görlitz (Campus für Spitzenforschung) und Ralbitz-Rosenthal (Untergrundforschungslabor) im Kreis Bautzen vor. Die Förderung beinhaltet eine dreijährige Aufbauphase, bevor das Zentrum formal gegründet wird. Die TU Dresden übernimmt in diesem Zeitraum die Projektträgerschaft.

Von Anfang an erfolgt der Einbezug der Region. Nicht von ungefähr ist dafür Bautzen als zentraler  Wirtschaftsstandort der Oberlausitz interessant. Vom Technologie- und Gründerzentrum Bautzen (TGZ) aus bemüht sich das DZA um den Aufbau und die Koordinierung des DZA-Industrienetzwerkes. Für diese Aufgabe wurde Prof. Dr. Jürgen Besold gewonnen. Als jahrelanger Geschäftsführer des TGZ verfügt er über gute Kenntnisse der Region und Kontakte zur Wirtschaft.

Weitere Informationen: dza-lausitz.de

Bild: DZA-Logo