Fraunhofer Zittau: Forschungshalle mit größtem 3D-Drucker eröffnet

Großer Bahnhof am 07.11.2022 in Zittau. Ministerpräsident Kretschmer, der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft Prof. Dr. Neugebauer und weitere Honoratioren nehmen an der Eröffnung des Erweiterungsbaus des Fraunhofer-Kunststoffzentrums Oberlausitz teil. In der nun ca. 850 m² großen Halle forscht das Zentrum an Leichtbau-Innovationen, u. a. mit dem Schwerpunkt, Wertschöpfung aus der Region zu generieren. So wird zur Unterstützung des Lausitzer Strukturwandels an einem leichten Fahrzeug geforscht, das mit Wasserstoff betrieben und autonom fahren soll.

Aus den neuesten Forschungen besonders zur effizienten Bauteilfertigung wurde ein Fahrrad präsentiert, dessen Rahmen mit Hilfe des größten 3D-Drucker Deutschlands gefertigt wurde. Besonders an diesem 3D-Drucker ist, dass unterschiedliche Arbeitsschritte, vom Druck der Struktur bis zur Nachbereitung über eine Fräsmaschine vereint werden. Prof. Dr. Scholz, Leiter des Fraunhofer-Kunststoffzentrums Oberlausitz schaut nach vorn: Die Halle ist bereits schon wieder ausgelastet. Eigentlich müsste man die nächste Erweiterung gezielt angehen.