Bosnien und Herzegowina tritt dem EU-Katastrophenschutzverfahren bei

Heute wird Bosnien und Herzegowina Vollmitglied des EU-Katastrophenschutzverfahrens – dem europäischen Solidaritätsrahmen, mit dem Länder unterstützt werden, die von einer Katastrophe heimgesucht werden. Der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarčič, ist heute in Sarajewo, um im Namen der Europäischen Union ein Abkommen über die offizielle Aufnahme Bosnien und Herzegowinas in das Katastrophenschutzverfahren der EU zu unterzeichnen.

Bosnien und Herzegowina hat bereits Hilfe im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens empfangen, aber nun wird es dank seiner Vollmitgliedschaft auch in der Lage sein, Hilfe über das Verfahren aktiv zu entsenden, wo immer dies erforderlich sein wird.

Weitere Informationen: Bosnien und Herzegowina tritt dem EU-Katastrophenschutzverfahren bei