Die Wärmewende ist ein Thema, welches derzeit vor allem Kommunen umtreibt – aus gutem Grund: Bis zum 30. Juni 2028 müssen auch kleine Gemeinden einen kommunalen Wärmeplan erarbeiten, was vielerorts eine signifikante Herausforderung darstellt. Doch gibt es nicht auch viele Maßnahmen, welche man als private Hauseigentümerin oder -eigentümer umsetzen kann? Das 12. Bautzener Energieforum, welches am 26. März 2026 im Landgasthof MEJA in Radibor stattfand, betrachtete unter dem Titel „Wärme gestalten: Kommunale Wege und private Entscheidungen“ genau deshalb den Themenkomplex Wärmewende aus zwei Blickwinkeln: Zum einen aus Sicht der Kommunen, und zum anderen aus Sicht der Anwohner.
Um beiden Perspektiven ausreichend Raum zu geben, fand das Vortragsprogramm des Energieforums in zwei Blöcken statt. Zunächst richteten wir uns in den Nachmittagsstunden an Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen aus der Region, mit Vorträgen zur Wärmeplanung im Allgemeinen, aber auch zu innovativen und bereits gelungenen Umsetzungskonzepten. Im zweiten Abschnitt widmeten wir uns ab 18 Uhr dann ganz der privaten Wärmewende, mit Vorträgen zu energetischen Sanierungsmöglichkeiten für Altbauten aller Art.
Die in der Veranstaltung verwendeten Präsentationen sowie einige Impressionen finden Sie unter www.energieagentur-bautzen.de/ef12.